Donatuskapelle Oberbaar

Baar

Inhalte teilen:

Kapelle in Oberbaar

Konsekriert: 27. August 1773

Patron: Hl. Donatus (7. August), Das Handbuch des Bistums Trier von 1938 nennt als zweiten Patron den Hl. Martin (11.November)

Die Kapelle wurde von Herrn Pfarrer Martin Müller, gebürtig von Baar und 40 Jahre Pfarrer in Wanderath, im Jahre 1773 erbaut und am 27. August des Jahres eingesegnet. Die jetzige Empore wurde 1914 eingebaut, 1933 und 1958 wurde sie restauriert. In den letzten Jahren wurde sie trockengelegt, innen und außen neu verputzt. Sie erhielt einen neuen Fußboden, neue Fenster und eine Elektroheizung.

Die barocke Einrichtung stammt wohl aus der Zeit der Erbauung. Vor allem beachtlich sind die Deckenmalereien.

Auf einen Blick

Öffnungszeiten

  • Vom 1. Januar bis 31. Dezember

    Die Kapelle kann ganzjährig besichtigt werden.

Ort

Baar

Kontakt

Ortsgemeinde Baar
Am Buchholz 2
56729 Baar
Telefon: (0049) 026568134
Fax: (0049)0 2656950944

zur WebsiteE-Mail verfassen

Planen Sie Ihre Anreise

Route anzeigen per Google Maps

Reisen mit der Deutschen Bahn