Abtei Maria Laach, © Jens Weber, Rhein-Zeitung

Klöster, Kirchen & Kapellen

Eifel, Mosel und Rhein waren von jeher katholisch geprägte Gegenden. Entdecken Sie die religiösen Stätten wie zum Beispiel die idyllische Schwanenkirche, Kloster und Wallfahrtskirche Maria Martental und natürlich die weltberühmte Benediktinerabtei Maria Laach.

Inhalte teilen:

Kapelle der hl. Apollonia in Ditscheid, © Foto: Svenja Schulze-Entrup, Quelle: Touristik-Büro Vordereifel

Kapelle St. Apollonia in Ditscheid

Ditscheid

Die Kapelle in der Ortsmitte der Gemeinde Ditscheid ist der heiligen Apollonia - der Schutzpatronin der Zahnkranken - geweiht.
In 1663 wurde an dieser Stelle das erste Heiligenhäuschen gebaut, in 1756 folgte dann eine kleine Kapelle und in 1849 erfolgte der Bau der heutigen Kapelle…

Weitere Infos
Kapelle "St. Apollonia", © Foto: Svenja Schulze-Entrup, Quelle: Touristik-Büro Vordereifel

Kapelle St. Apollonia in Hirten

Hirten

Die heutige St. Apollonia Kapelle in Hirten (Untere Dorfstraße 2) wurde im Jahre 1785 zu Ehren der heilgen Apollonia erbaut und am 12. Juli 1785 feierlich geweiht.

.

Weitere Infos
St. Hupertus Kapelle in Acht, © Foto: Svenja Schulze-Entrup, Quelle: Touristik-Büro Vordereifel

Kapelle St. Hubertus in Acht

Acht

Die heutige 1826 erbaute St. Hubertus Kapelle liegt zentral in der Ortsmitte der Gemeinde Acht an der Ecke Hauptstraße/ Am Kirchweg.  
In den vergangenen Jahren wurde die Kapelle im Rahmen sehr vieler Baumaßnahmen liebevoll restauriert und ist nun ein gepfegter Blickfang inmitten des Ortes…

Weitere Infos
Kapelle St. Johannes Baptist, © Foto: Anna Döpgen, Quelle: Touristik-Büro Vordereifel

Kapelle St. Johannes Baptist Oberwelschenbach

Welschenbach

Die kleine Barockkapelle St. Johannes Baptist im Kapellenweg 6 in Oberwelschenbach wurde ursprünglich 1670 errichtet und im Jahre 1823 neu errichtet.

.

Weitere Infos
St. Leonhard Kapelle, © Foto: Svenja Schulze-Entrup, Quelle: Touristik-Büro Vordereifel

Kapelle St. Leonhard in Weiler

Weiler Vordereifel

Am südlichen Ortseingang der Gemeinde Weiler (Ecke Großstraße/Hauptstraße) steht die kleine St. Leonhard Kapelle, ein schlichter Bau aus verputztem Bruchstein.

.

Weitere Infos
Kapelle St. Michael, © Tourist-Information Erlebnis Rheinbogen

Kapelle St. Michael Spay

Spay

Die Kapelle St. Michael befindet sich im Ortskern von Spay.


.

Weitere Infos
Otilia Kapelle im Schnee, © Verbandsgemeinde Vordereifel

Kapelle St. Ottilia in Kirchwald

Kirchwald

Die Kapelle St. Ottilia steht etwas versteckt am Fußweg zur Riedener Mühle direkt am Waldrand. Errichtet wurde die sehr gepflegte Kapelle 1897 von einem gewissen F. W. Hilger, für die Errettung seines Augenlichtes.

.

Weitere Infos
Kapelle mit Blick nach Virneburg, © Foto: Svenja Schulze-Entrup, Quelle: Touristik-Büro Vordereifel

Kapelle St. Trinitatis in Virneburg

Virneburg

Die Kapelle St. Trinitatis in Virneburg liegt idyllisch unterhalb der Burgruine Virneburg. Graf Ruprecht III. stiftete im Jahre 1348 in der neuen Kapelle eine Messe.
"Die Kapelle zu Virneburg wurde mit Erlaubnis der Grafen von Virneburg (eigentlich Graf Eucharius Kasimir von Löwenstein-Wertheim-Virneburg) von der Ehefrau des Gerhard Berg im Jahre 1695 erbaut auf die Hausstelle genannter Eheleute und ist dieselbe Benediziert worden 1698 um das hl…

Weitere Infos
Blick auf Langenfeld, © Foto: Svenja Schulze-Entrup, Quelle: Touristik-Büro Vordereifel

Kath. Pfarrkirche St. Quirinus ("Eifeldom") in Langenfeld

Langenfeld

Die Katholische Pfarrkirche St. Quirinius in Langenfeld wird aufgrund ihrer imposanten Größe im Volksmund auch "Eifeldom" genannt.
Sie wurde in den Jahren 1894 bis 1898 erbaut und ist untrennbar mit dem Namen Pfarrer Thewes verbunden, der 1884 nach Langenfeld kam…

Weitere Infos
Pfarrkirche im Frühling, © Foto: Svenja Schulze-Entrup, Quelle: Touristik-Büro Vordereifel

Katholische Pfarrkirche Kreuzerhöhung (Dreifaltigkeitskirche) in Monreal

Monreal

Die Katholische Pfarrkirche Kreuzerhöhung in Monreal ist unmittelbar am Elzbach gelegen und als 32 Meter langer Bau aus unverputztem heimischen Bruchstein, auch heute noch, eine beachtliche bauliche Erscheinung.

.

Weitere Infos